New campaign for the Opel Insignia

Uncategorised
New campaign for the Opel Insignia
 

The Insignia is the flagship of the new era of the Opel brand. Its launch campaign is the first under the new slogan “Die Zukunft gehört allen” (The future is everyone’s), which was also developed by Scholz & Friends and presented today in Rüsselsheim. The campaigns message is that if the future is to be everyone’s, the business sector needs a new way of leading.

 

 

Like a trailer for a blockbuster movie, the film for the campaign builds up tension and makes the viewer curious about the technology and design of the new Opel Insignia. The lights flicker. We see Jürgen Klopp, in profile, looking forward with a decisive set to his jaw. There it is – the new Opel Insignia Grand Sport. A car for people who make waves with their modern, new leadership style. Casually dressed in a hoodie, Liverpool coach and Opel brand ambassador Jürgen Klopp watches young street football players – and is laid into right away: “Suchst du Ärger, Mann?” “Nee, nur Talent.” (You lookin’ for trouble, bro? Nope, just talent.) New leadership means pressing determinedly forward towards the goal, inspiring and taking everyone with you. Inclusive, humanising, inspiring. Because if the future belongs to everyone, then everyone should be able to help shape it. People who think and act like the protagonists of the Insignia campaign.

Niels Alzen, Chief Creative Officer of Scholz & Friends, is the creative mind behind the campaign: “The Insignia isn’t a car meant for autocrats! In a world where some would prefer to have all the power, this is a strong, highly topical message. With our campaign for the new Opel flagship, we want to promote the adoption of a more inclusive leadership style.”

“Leading technology for everyone. That is exactly what our products embody, in particular the new Insignia – designed, developed and manufactured in Rüsselsheim. It is the product of German engineering expertise and at the same time drastically revises the traditional image: our flagship offers absolutely premium technological features that until now had only been available in luxury class vehicles. Conventional limits? They are meant to be overcome – because the future is everyone’s,” comments Head of Marketing at Opel Tina Müller.

With target group-specific messages and very special “guiding tips”, the campaign communicates what the new generation of Insignia stands for on social-media channels like Facebook or LinkedIn. Advice like “The boss always has the last word. It’s ‘thank you’.” show with a wink that when you work as a team your success is greater. And that’s exactly what the new Opel Insignia is. It makes a sporty, elegant impression, is jam-packed with technology and at the same time embraces the art of casual understatement.

Further strengths the newcomer has to offer can be discovered online. Users can view the total of six product films on such channels as opel.de and YouTube and experience how the new Insignia with AGR premium ergonomic seats or automatic boot offers business class luxury and thanks to its various assistants like automatic hazard braking including pedestrian recognition makes safety its top priority. Plus, it has the first-class network capabilities with IntelliLink and smartphone integration that are standard for Opel as well as Opel OnStar, including new services such as making hotel reservations and finding parking spots.

The 360° communication campaign for the new Insignia can be viewed starting today on all channels, from TV and radio to website and social media to print ads and large-scale out-of-home posters.

 

Voice-over in campaign film:
There’s a new leadership.
They have authority, but aren’t authoritarian.
They don’t believe in power, but in the power of making.
They can take a blow and come out punching stronger.

They have calculus, but trust their feelings.
They lead the way and leave no one behind.
The new Insignia.
German technology for everyone.
– The future is everyone’s. –

 

CREDITS

CLIENT: ADAM OPEL GMBH
CMO: Tina Müller
Director Brand Strategy & Marketing Communications: Tobias Gubitz
Director Global Media & Digital Marketing: Björn Osterndorff

AGENCY: SCHOLZ & FRIENDS HAMBURG
Creative
Chief Creative Officer: Niels Alzen
Executive Creative Directors: Christian Fritsche, Jonas Keller
Creative Directors Art: Alexander Gutt, Christian Jakimowitsch
Senior Art Directors: Felix Umbach, Vanessa Iff
Junior Art Director Digital: Phillip Spengler
Junior Art Directors: Matthias Walbroel, Silja Wolters
Senior Copywriter: Johannes Milhoffer
Copywriters: Nicolas Egeler, Jennifer Liddell

Account management
Chief International Officer: Dr Percy Smend
Client Service Director: Kathrin Stelzer
Management Supervisor: Meike Bösche
Account Director: Bernd Batke
Account Manager: Christian Jäschke
Junior Account Managers: Leonie Geyer, Mira Rieken

Strategy
Henning Schröder, Carena Bongertz, Alexander Jordan

Film, radio, TV
Head of Production: Christoph Köhler

Art Buying
Head of Art Buying: Kerstin Mende

International coordination
Damaris Kuzminski, Tiina Kousa, Ken Young, Sergio Ruiz

Film production: Tempomedia

Post-production: NHB

Media: Carat

Neue Kampagne für den Opel Insignia

Unkategorisiert
Neue Kampagne für den Opel Insignia
 

Der Insignia ist das Flaggschiff für die neue Opel Marken-Ära. Die Launchkampagne ist die erste unter dem neuen Markenclaim „Die Zukunft gehört allen“, der ebenfalls von Scholz & Friends entwickelt und heute in Rüsselsheim vorgestellt wurde. Wenn die Zukunft allen gehören soll, braucht auch die Wirtschaft einen neuen Führungsstil – so die Botschaft der Kampagne.

 

 

Wie ein Blockbuster-Trailer baut der zur Kampagne gehörige Film Spannung auf und macht neugierig auf die Technologien und das Design des neuen Opel Insignia. Das Licht flackert. Im Profil: Jürgen Klopp, den Blick entschlossen nach vorn gerichtet. Da ist er – der neue Opel Insignia Grand Sport. Ein Auto für Persönlichkeiten, die sich durch einen modernen, neuen Führungsstil auszeichnen. Ganz lässig im Hoodie beobachtet Liverpool Coach und Opel Markenbotschafter Jürgen Klopp junge Straßenfußballer – und wird direkt angegangen: „Suchst Du Ärger, Mann?“ „Nee, nur Talent.“ Neue Führung bedeutet: Zielstrebig nach vorn gehen, mitreißen und alle mitnehmen. Integrativ, menschlich, inspirierend. Denn wenn die Zukunft allen gehört, dann sollen auch alle diese Zukunft mitgestalten können. Persönlichkeiten, die so denken und handeln, sind die Protagonisten der Insignia Kampagne.

Niels Alzen, Chief Creative Officer von Scholz & Friends, ist der kreative Kopf hinter der Kampagne: „Der Insignia ist kein Auto für Autokraten! In einer Welt, die manche am liebsten alleine regieren würden, ist das eine starke und zeitgemäße Botschaft. Mit unserer Kampagne für das neue Opel-Flaggschiff wollen wir zu einem integrativeren Führungsstil aufrufen.“

„Führende Technik für alle. Genau das verkörpern unsere Produkte, allen voran der neue Insignia – designt, entwickelt und gebaut in Rüsselsheim. Er ist das Ergebnis deutscher Ingenieurskunst und krempelt zugleich das traditionelle Bild um: Unser Flaggschiff bietet absolute Premium-Technologien, die man bislang nur von Luxusfahrzeugen kannte. Konventionelle Grenzen? Die sind da, um sie zu überwinden – denn die Zukunft gehört allen“, sagt Opel-Marketingchefin Tina Müller.

Mit zielgruppenspezifischen Botschaften und ganz speziellen „Guiding-Tipps“ vermittelt die Kampagne auf Social-Media-Kanälen wie Facebook oder LinkedIn, wofür die neue Insignia-Generation steht. Ratschläge wie „Der Chef hat immer das letzte Wort. Es lautet Danke.“ zeigen augenzwinkernd, dass man als Teamplayer weiter kommt. Und genau so einer ist der neue Opel Insignia. Er legt einen sportlich-eleganten Auftritt hin, ist vollgepackt mit Technologien und betreibt zugleich lässiges Understatement.

Online sind weitere Stärken des Newcomers zu sehen. In insgesamt sechs Produktfilmen können die User auf Kanälen wie opel.de und YouTube erleben, dass der neue Insignia mit AGR-Premium-Ergonomie-Sitzen oder der automatischen Heckklappe Business-Class-Luxus bietet und mit Assistenzsystemen wie der automatischen Gefahrenbremsung samt Fußgängererkennung Sicherheit oberste Priorität hat. Dazu kommt eine Opel-typisch erstklassige Vernetzung mit IntelliLink und Smartphone-Integration sowie Opel OnStar, inklusive neuen Dienstleistungen wie Hotelreservierung und Parkplatzsuche.

Die 360-Grad-Kommunikationskampagne zum neuen Insignia ist ab heute auf allen Kanälen von TV über Online und Social Media bis hin zu Radio, Printanzeigen und großflächigen Out-of-Home-Plakaten zu sehen.

 

Voice Over im Kampagnenfilm:
Es gibt eine neue Führung.
Sie hat Autorität, aber ist nicht autoritär.
Sie glaubt nicht an Macht, aber ans Machen.
Sie hat Kalkül und hört auf ihr Gefühl.
Sie zeigt Größe, ohne andere klein zu machen.
Sie hält Rückschläge aus, und macht daraus Rückenwind.
Sie geht voran, und nimmt alle mit.
Der neue Insignia.
Führende Technik für alle.
– Die Zukunft gehört allen –

 

CREDITS

KUNDE: ADAM OPEL GMBH
CMO: Tina Müller
Director Brand Strategy and Marketing Communications: Tobias Gubitz
Director Global Media & Digital Marketing: Björn Osterndorff

AGENTUR: SCHOLZ & FRIENDS HAMBURG
Kreation
Chief Creative Officer: Niels Alzen
Executive Creative Directors: Christian Fritsche, Jonas Keller
Creative Director Art: Alexander Gutt, Christian Jakimowitsch
Senior Art Director: Felix Umbach, Vanessa Iff
Junior Art Director Digital: Phillip Spengler
Junior Art Director: Matthias Walbroel, Silja Wolters
Senior Copywriter: Johannes Milhoffer
Copywriter: Nicolas Egeler, Jennifer Liddell

Beratung
Chief International Officer: Dr. Percy Smend
Client Service Director: Kathrin Stelzer
Management Supervisor: Meike Bösche
Account Director: Bernd Batke
Account Manager: Christian Jäschke
Junior Account Manager: Leonie Geyer, Mira Rieken

Strategie
Henning Schröder
Carena Bongertz
Alexander Jordan

FFF
Head of Production: Christoph Köhler

Art Buying
Head of Art Buying: Kerstin Mende

International Coordination
Damaris Kuzminski, Tiina Kousa, Ken Young, Sergio Ruiz

Film Produktion: Tempomedia

Postproduction: NHB

Media: Carat

Pressekontakt:

Sabine Zilski
Leitung Unternehmenskommunikation
pr@s-f.com

Weitere News

Strategy Group, Panja Grünewald, Marie Fleischhauer, Michael Schneider, Strategie

Strategy Group wird verstärkt

22. Februar 2018

Das Team der Scholz & Friends Strategy Group wird ausgebaut: Mit Michael Schneider und Marie Fleischhauer kommen im Februar gleich zwei spannende Neuzugänge nach Hamburg. Die Strategy Group fungiert in der Agenturgruppe von jeher als Innovationsmotor – jetzt soll sie noch stärker die Entwicklung hin zur Agentur der Zukunft treiben.

Weiterlesen

Scholz & Friends in den Top 10 der kreativsten Digitalagenturen Deutschlands

20. Februar 2018

Scholz & Friends ist auf digitaler Überholspur: Im Ranking des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) sichert sich die Agentur Platz acht und zählt damit zu den Top 10 der kreativsten Digitalagenturen Deutschlands. Im Vergleich zum Vorjahr gelang Scholz & Friends ein großer Sprung im Ranking: Gleich 13 Plätze konnte das Orchester der Ideen gutmachen und ist damit der erfolgreichste Top 10 Aufsteiger unter den Digitalagenturen.

Weiterlesen

Wir trauern um Ralf Hering

19. Februar 2018

Ralf Hering ist am Freitag viel zu früh und vollkommen überraschend von uns gegangen. Scholz & Friends und Commarco verneigen sich vor einem großen Unternehmer und großen Unternehmensberater. Wir alle verlieren einen der prägenden Köpfe der deutschen Wirtschaft. Ralf Hering war durch seine besondere Integrität, seine unprätentiöse Intelligenz, sein diplomatisches Geschick und seine unternehmerische Gestaltungskraft ein Vorbild für eine ganze Generation von Unternehmens- und Kommunikationsberatern.

Weiterlesen