New brand slogan for Opel: „Die Zukunft gehört allen“

Uncategorised
New brand slogan for Opel: „Die Zukunft gehört allen“
 

Eight years after the introduction of their slogan “Wir leben Autos” (We live cars), Opel is launching a new brand slogan for both national and international use. In the interim, the campaign topic from Scholz & Friends “Umparken im Kopf” (U-turn in your head) from 2014 played a key role in shaping public perception of the brand. With the new slogan from Scholz & Friends “Die Zukunft gehört allen” (The future is everyone’s), Opel is taking a clear stand and underlining that standard to which it holds itself: democratising future technologies and making innovation available to everyone.

 

 

The automotive industry today is facing more topics crucial to its future survival than at any other time since the invention of the Otto engine. The sector is currently deep in its most significant paradigm change to date: from petrol to electric, from hardware to software, from car to mobility. Automotive brands must confront this reality head on and stop thinking only in terms of PS and kilowatts.

With a corresponding promise of “Zukunftsinnovationen für Jedermann” (Innovation of the future for everyone), Opel wants to make a major contribution to creating a better mobility environment in the world of tomorrow that is accessible to all people. Opel Head of Marketing Tina Müller: “The new slogan ‘Die Zukunft gehört allen’ comes straight from Opel’s very soul. It is a vow, an attitude and a duty – and thus so much more than just a product promise. The brand is a pioneer in the democratisation of innovation. Right from the beginning, we made premium technology available to a wide range of buyers. The new slogan completes the line from Opel’s history to the brand’s future. That is our drive and what Opel stands for as a brand.”

The new slogan was developed by Scholz & Friends Chief Creative Officer Niels Alzen: “The slogan isn’t so much advertising, but attitude. On the one hand, ‘The future is everyone’s’ is a banner that could lead protests – in times when some people want to ensure that the future only belongs to a certain few. And on the other, it is also a promise: to make luxury-class technology available to everyone. Plus, as a brand positioning it had a strong inwardly directed impact as well. It provides greater meaning for everyone who works at Opel. From the paint specialist to the engineer.”

Frank-Michael Schmidt, CEO of Scholz & Friends Group, adds: “‘Umparken im Kopf’ stood for a new way of thinking that overcame prejudices. ‘Die Zukunft gehört allen’ stands for the conviction that only together will we be able to win the future. Thus, the two slogans have one thing in common: they are the embodiment of an attitude that is larger than the brand and which goes far beyond the ‘automotive’ category.”

A look into the past and present provides the proof: Opel has always been a driver of progress and made innovations available to a broad swath of society. For instance, in 1909, with its “Doctor car” Opel was the the first car manufacturer to make cars affordable for and available to the masses. In 1924, Opel was the first German company to introduce assembly line production. And in 2016, the Ampera-E became the first electric car on the market with relevance for the wider public.

In addition to the brand slogan, this take-off into a new era is also marked by the Opel lightening bolt, whose modernisation was also definitively shaped by Scholz & Friends. With its circle as a symbol of mobility and the wheel and the lightening bolt as a symbol of energy and electricity, the new logo reflects the main pillars of the future of mobility. The reductionist 2D flat-design logo makes Opel immediately recognisable anywhere and everywhere: simple – direct – no detours.

The OPEL manifesto

We don’t know what the future holds.
But we know it can’t be the same as the past.
Everything has to change: our world, our cities, our lives.
To put an end to accidents, noise and emissions.
To make technology for a humane way of life.
For a planet we can be proud to pass on to our children.
It’s our aspiration that everyone can participate in this change.
Why should what is important for all only be accessible to a few?
We don’t always want to be the first.
But we always want to be the first to make the best accessible for everyone.
There’s no time to lose.
Because only these inventions that are available for all
will actually make the world a better place.

 

MICROSITE:
www.die-zukunft-gehoert-allen.de

 

CREDITS

Creative
Chief Creative Officer: Niels Alzen
Executive Creative Directors: Christian Fritsche, Jonas Keller
Senior Art Director: Felix Umbach
Senior Copywriter: Johannes Milhoffer
Art Director Digital: Johannes Billey
Copywriters: Nicolas Egeler, Jennifer Liddell
Junior Art Directors: Matthias Walbroel, Silja Wolters, Philip Spengler

Account management
Chief International Officer: Dr Percy Smend
Client Service Director: Kathrin Stelzer
Client Service Director: Gero Quast
Management Supervisor: Meike Bösche
Account Director: Natalie Fuchs
Junior Account Manager: David Kampmann

Strategy
Chief Executive Officer: Frank-Michael Schmidt
Strategy Directors: Carena Bongertz, Alexander Jordan
Strategy Consultant: Henning Schröder

Film, radio, TV
Head of Production: Christoph Köhler
TV Producer: Katrin Habermann

Art Buying
Head of Art Buying: Kerstin Mende

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Neuer Markenclaim für Opel: „Die Zukunft gehört allen“

Unkategorisiert
Neuer Markenclaim für Opel: „Die Zukunft gehört allen“
 

Opel präsentiert acht Jahre nach der Einführung des Claims „Wir leben Autos“ einen neuen Markenclaim, der national und international eingesetzt werden wird. Zwischenzeitig hatte das 2014 von Scholz & Friends entwickelte Kampagnen-Thema „Umparken im Kopf“ eine prägende Rolle in der öffentlichen Wahrnehmung der Marke eingenommen. Mit dem neuen, von Scholz & Friends entwickelten Claim „Die Zukunft gehört allen“ bezieht Opel eine klare Haltung und unterstreicht den Anspruch, den Opel an sich stellt: Zukunftstechnologien zu demokratisieren, Innovationen für alle verfügbar zu machen.

 

 

Die Automobilindustrie ist heute von mehr Zukunftsthemen bestimmt, als zu irgendeinem anderen Zeitpunkt seit Erfindung des Ottomotors. Die Branche befindet sich inmitten ihres größten Paradigmenwechsels: von Petrol zu Elektro, von Hardware zu Software, von Auto zu Mobilität. Für Automobilmarken ist es unabdingbar, sich diesen neuen Realitäten zu stellen und nicht mehr länger in den Kategorien von PS und Kilowatt zu denken.

Mit dem Versprechen „Zukunftsinnovationen für Jedermann“ will Opel einen wesentlichen Beitrag zu einer besseren und allen Menschen zugänglichen Mobilitäts-Welt von Morgen leisten. Opel-Marketingchefin Tina Müller: „Der neue Claim ‚Die Zukunft gehört allen‘ entspringt der Seele von Opel. Er ist Bekenntnis, Haltung und Verpflichtung – und damit weit mehr als ein schlichtes Produkt-Versprechen. Die Marke ist Vorreiter bei der Demokratisierung von Innovationen. Wir machen Premium-Technologien seit jeher einer breiten Käuferschicht zugänglich. Der neue Claim vollzieht den Brückenschlag von der Opel-Historie zum Zukunftsprogramm der Marke. Das ist unser Antrieb und dafür steht die Marke Opel.“

Der neue Claim wurde von Scholz & Friends Kreativchef Niels Alzen entwickelt: „Der Claim ist nicht Werbung, sondern Haltung. ‚Die Zukunft gehört allen’ ist einerseits ein Banner, mit dem man eine Demonstration anführen kann – In einer Zeit, in der einige dafür sorgen wollen, dass die Zukunft nur noch wenigen gehört. Andererseits ist es aber auch ein Versprechen: Oberklassen-Technologie allen zugänglich zu machen. Außerdem hat die Markenpositionierung eine starke Innenwirkung. Sie ist sinnstiftend für jeden, der bei Opel arbeitet. Vom Lackierer bis zum Ingenieur.“

Frank-Michael Schmidt, CEO der Scholz & Friends Group, ergänzt: „‚Umparken im Kopf‘ stand für ein neues Denken, das Vorurteile überwindet. ,Die Zukunft gehört allen‘ steht für die Überzeugung, dass wir die Zukunft nur gemeinsam gewinnen können. Damit haben beide Claims eines gemeinsam: Sie verkörpern eine Haltung, die größer ist als die Marke und auch über die Kategorie ,Automobil’ hinausgeht.“

Ein Blick in Vergangenheit und Gegenwart zeigt: Opel war stets ein Motor des Fortschritts und machte Innovationen einer breiten Masse von Menschen zugänglich. So war Opel 1909 mit dem „Doktorwagen“ der erste Autohersteller, der das Automobil für die Massen bezahlbar und verfügbar machte. 1924 führte Opel als erstes deutsches Unternehmen die Fließbandproduktion ein. Und 2016 wurde mit dem Ampera-E das erste für die breite Masse relevante Elektroauto vorgestellt.

Den Aufbruch in die neue Ära markiert neben dem Markenclaim der neue Opel-Blitz, dessen Modernisierung maßgeblich von Scholz & Friends entwickelt worden ist. Das neue Logo spiegelt mit dem Kreis als Mobilitäts- und Radsymbol sowie dem Blitz als Energie- und Elektrizitätssymbol wesentliche Eckpfeiler der Mobilität der Zukunft wider. Das reduzierte 2D Flat Design Logo macht Opel auf den ersten Blick immer und überall wiedererkennbar: einfach – direkt – ohne Umschweife.

OPEL-Manifest

Wir wissen nicht genau, wie die Zukunft aussieht.
Aber wir wissen: Sie kann nicht die Kopie der Vergangenheit sein.
Alles verlangt nach Wandel: Unsere Welt, unsere Städte, unser Leben.
Für ein Ende von Unfällen, Lärm und Abgasen.
Für Mobilität, mit der wir menschlicher unterwegs sind.
Für einen Planeten, den wir an unsere Kinder weitergeben wollen.
Es ist unser Ziel, dass an diesem Wandel möglichst alle teilhaben.
Denn warum sollte das, was für viele wichtig ist, nur für wenige erreichbar sein?
Wir wollen nicht immer die Ersten sein.
Aber wir wollen immer die Ersten sein, die das Beste für alle zugänglich machen.
Wir haben keine Zeit zu verlieren.
Denn erst wenn neue Erfindungen jedem zur Verfügung stehen,
können sie auch die Welt verbessern.

 

MICROSITE:
www.die-zukunft-gehoert-allen.de

 

CREDITS

Kreation
Chief Creative Officer: Niels Alzen
Executive Creative Directors: Christian Fritsche, Jonas Keller
Senior Art Director: Felix Umbach
Senior Copywriter: Johannes Milhoffer
Art Director Digital: Johannes Billey
Copywriter: Nicolas Egeler, Jennifer Liddell
Junior Art Director: Matthias Walbroel, Silja Wolters, Philip Spengler

Beratung
Chief International Officer: Dr. Percy Smend
Client Service Director: Kathrin Stelzer
Client Service Director: Gero Quast
Management Supervisor: Meike Bösche
Account Director: Natalie Fuchs
Junior Account Manager: David Kampmann

Strategie
Chief Executive Officer: Frank-Michael Schmidt
Strategy Director: Carena Bongertz, Alexander Jordan
Strategy Consultant: Henning Schröder

FFF
Head of Production: Christoph Köhler
TV Producer: Katrin Habermann

Art Buying
Head of Art Buying: Kerstin Mende

Pressekontakt:

Sabine Zilski
Leitung Unternehmenskommunikation
pr@s-f.com

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Weitere News

The Tampon Book

16. April 2019

Ein Buch gefüllt mit Tampons – Das junge Startup The Female Company und die Agentur Scholz & Friends setzen mit The Tampon Book ein Zeichen gegen die diskriminierende Tamponsteuer in Deutschland: verpackt in einem Buch fallen auf die enthaltenen Tampons nur 7 statt der üblichen 19% Mehrwertsteuer an.

Weiterlesen

Neue Sternstunden im Skisport

10. April 2019

Scholz & Friends Zürich hat in standortübergreifender Zusammenarbeit mit der Designeinheit Scholz & Friends Identify das Erscheinungsbild dazu entwickelt. Es verbindet Herkunft, Kompetenz und Ambition der traditionsreichen Ski-Destination auf dem Walliser Hochplateau mit der Dynamik und Power des alpinen Skirennsports.

Weiterlesen

„Wir sind zusammen Deins“ – erste Kampagne für die neue Galeria Karstadt Kaufhof

28. März 2019

Erstmals treten die beiden Warenhäuser deutschlandweit gemeinsam unter der neuen Marke auf: GALERIA Karstadt Kaufhof. Scholz & Friends begleitet die Kampagne. Die Botschaft: „Wir sind zusammen Deins”.

Weiterlesen