otelo banks on orchestrated communication

Campaign
otelo banks on orchestrated communication
 

The campaign developed by Scholz & Friends with the slogan of “otelo macht Schluss mit Entweder-Oder” (otelo says no more either/or) is now everywhere you look: starting tomorrow the new otelo spots will be airing on TV. A comprehensive range of media activation will accompany it to reach the target group online via awareness and performance banners on high-profile, target-group-relevant websites as well as in print.

In late April, two 15-second ads launched the first phase of the new otelo brand campaign. Now, phase two is to follow and make the break with learned mobile communications norms concrete: in the new 30-second ads, you see trendy metropolitans masterfully combining things that are seemingly impossible, such as sweet and salty or having a child and a career, and getting everything they want from life. The motifs as well are a demonstration of urban casualness and daring to be different in a familiar black-and-white look. These can be seen starting immediately in print ads as well as online in awareness and performance banners. otelo is presenting itself as a challenger that is breaking with the traditional norms of the mobile communications sector – and launching its perspective comprehensively on all channels. For customers, this means high quality at low prices, making otelo still the mobile communications provider “für alle, die alles wollen” (For those who want it all).

“otelo is an ambitious brand that supplies a top-class mobile communications experience for all. With the lead slogan of ‘no more either/or’ we are announcing the second phase of the campaign and making it clear that otelo has the courage to break with convention and ring in a new era of telecommunications. This positions otelo as a challenger and pioneer on the mobile communications market,” explains Constantin Dudzik, Managing Director Strategy at Scholz & Friends Berlin, regarding the campaign.

Scholz & Friends has been working with otelo since the summer of 2015. Under the guiding principle of “Für alle, die alles wollen” (For those who want it all), the agency developed a new brand presence with a high-quality look & feel. The brand now features impressive black-and-white images with strong characters and proves that an entry-level brand need not always be loud and chaotic, but can also be stylish and high class.

 

Client: otelo / Vodafone Deutschland GmbH
Managing Director: Marcello Maggioni
Director otelo & Branded Reselling: Claus Jepp
Head of Marketing otelo & Branded Reselling: Boris Hüsgen
Group Leader Marketing & Brand Strategy otelo: Julian Lennertz
Senior Marketing Manger PR & Content: Yasmin Heine
Agency: Scholz & Friends Berlin GmbH
Managing Directors: Constantin Dudzik, Robert Krause, Joachim Stürken
Strategy: Kilian Kapfer
Text/Artwork: Jörg Waschescio, Marc Ebenwaldner, Andrea Senzel, Iris Gavric, Agnieszka Kalwak, Lena Klockenbring
Film, radio, TV: Daniel Klessing
Account management: Dirk Walendy
TV producer: Nele Siegl

Related Work

13. May 2016

Other News

Scholz & Friends Becomes Lead Marketing Agency for McDonald’s Germany

28. September 2020

A Man of the Future – Born of a Dream II

24. September 2020

In einem ambitionierten Kurzfilmprojekt mit dem Titel „A Boy From San Mateo“ für den Schweizer Luxusuhrenhersteller IWC Schaffhausen erzählt Scholz & Friends die inspirierende Geschichte des erfolgreichsten Footballspielers aller Zeiten: US Superstar Tom Brady.

read more

Scholz & Friends Presents Action Plan for Diversity, Equity and Inclusion

3. September 2020

otelo setzt auf orchestrierte Kommunikation

Kampagne
otelo setzt auf orchestrierte Kommunikation
 

Die von Scholz & Friends entwickelte Kampagne unter dem Motto „otelo macht Schluss mit Entweder-Oder“ ist nun nicht mehr zu übersehen: Ab morgen laufen die neuen otelo-Spots im TV. Parallel startet ein umfangreicher Mediaflight, der die Zielgruppe online mit Awareness- und Performance-Bannern auf reichweitenstarken sowie zielgruppenrelevanten Webseiten, aber auch im Printbereich abholt.

Schon Ende April leiteten zwei 15-sekündige Spots die erste Phase der neuen otelo Markenkampagne ein. Nun folgt Phase Zwei, die den Bruch mit gelernten Mobilfunkkonventionen konkret macht: In den neuen 30-Sekündern sieht man coole Großstädter, wie sie scheinbar Unvereinbares wie „süß und salzig“ oder „Kind und Karriere“ meistern und dabei alles vom Leben wollen. Auch die Motive demonstrieren urbane Lässigkeit und Unkonventionalität im gewohnten Schwarz-Weiß Look. Sie sind ab sofort sowohl in Print-Anzeigen als auch online auf Awareness- und Performance- Bannern zu sehen. otelo zeigt sich damit als Challenger, der mit den gängigen Konventionen der Mobilfunkbranche bricht – und präsentiert seine Haltung ganzheitlich auf allen Kanälen. Für die Kunden heißt das: hohe Qualität zu günstigen Preisen. Damit bleibt otelo der Mobilfunkanbieter „für alle, die alles wollen“.

„otelo ist eine ambitionierte Marke, die für alle ein erstklassiges Mobilfunkerlebnis liefert. Mit dem Leitsatz ‚Schluss mit Entweder-Oder’ zünden wir die nächste Stufe der Kampagne und machen deutlich, dass otelo den Mut hat, Konventionen zu brechen und ein neues Telekommunikationszeitalter einzuleiten. Damit positioniert sich otelo als Challenger und Vorreiter im Mobilfunkmarkt“, erklärt Constantin Dudzik, Geschäftsführer Strategie bei Scholz & Friends Berlin, die Kampagne.

Scholz & Friends arbeitet seit Sommer 2015 mit otelo zusammen. Die Agentur entwickelte unter dem Dachgedanken „Für alle, die alles wollen“ einen neuen Markenauftritt mit hochwertigem Look & Feel. Dabei präsentierte sich die Marke in eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Bildern mit charakterstarken Models und bewies, dass eine Preiseinstiegsmarke nicht immer laut und chaotisch sein muss, sondern auch stilvoll und hochwertig sein kann.

 

Kunde: otelo / Vodafone Deutschland GmbH
Geschäftsführung: Marcello Maggioni
Director otelo & Branded Reselling: Claus Jepp
Head of Marketing otelo & Branded Reselling: Boris Hüsgen
Group Leader Marketing & Brand Strategy otelo: Julian Lennertz
Senior Marketing Mangerin PR & Content: Yasmin Heine
Agentur: Scholz & Friends Berlin GmbH
Geschäftsführung: Constantin Dudzik, Robert Krause, Joachim Stürken
Strategie: Kilian Kapfer
Text/Art Direktion: Jörg Waschescio, Marc Ebenwaldner, Andrea Senzel, Iris Gavric, Agnieszka Kalwak, Lena Klockenbring
FFF: Daniel Klessing
Beratung: Dirk Walendy
TV Producer: Nele Siegl

Weitere News

The Tampon Book

16. April 2019

Ein Buch gefüllt mit Tampons – Das junge Startup The Female Company und die Agentur Scholz & Friends setzen mit The Tampon Book ein Zeichen gegen die diskriminierende Tamponsteuer in Deutschland: verpackt in einem Buch fallen auf die enthaltenen Tampons nur 7 statt der üblichen 19% Mehrwertsteuer an.

Weiterlesen

Neue Sternstunden im Skisport

10. April 2019

Scholz & Friends Zürich hat in standortübergreifender Zusammenarbeit mit der Designeinheit Scholz & Friends Identify das Erscheinungsbild dazu entwickelt. Es verbindet Herkunft, Kompetenz und Ambition der traditionsreichen Ski-Destination auf dem Walliser Hochplateau mit der Dynamik und Power des alpinen Skirennsports.

Weiterlesen

„Wir sind zusammen Deins“ – erste Kampagne für die neue Galeria Karstadt Kaufhof

28. März 2019

Erstmals treten die beiden Warenhäuser deutschlandweit gemeinsam unter der neuen Marke auf: GALERIA Karstadt Kaufhof. Scholz & Friends begleitet die Kampagne. Die Botschaft: „Wir sind zusammen Deins”.

Weiterlesen