ADC 2019: 27 nails and 3rd place in overall ranking

Agency
ADC 2019: 27 nails and 3rd place in overall ranking
 

With a total of 4x gold, 7x silver, 16x bronze and 22 honourable mentions, Scholz & Friends achieved third place in the overall ADC 2019 ranking.

One of the agency’s most successful campaigns at the ADC was its “UmOrdnung” (ReArranged) campaign for the Berliner Philharmoniker. Garnering 3x gold and 9x silver, it placed second as one of the most-recognised campaigns of 2019.

Matthias Spaetgens, Partner and CCO of Scholz & Friends Group, comments: “Being able to take a spot on the winners’ podium at this year’s ADC is a great success. The awards received for our work for 11 different clients clearly evidence how Scholz & Friends produces a broad range of extraordinary creative output. Big thanks go to all the Friends and clients who helped make this achievement possible.”

Below we have put together a short summary of all the campaigns that took home awards at ADC:

 

Berliner Philharmoniker: “UmOrdnung” (ReArranged)

The task: In the summer of 2018, the Berliner Philharmoniker orchestra was faced with a challenge that was both artistic and commercial in nature. Between the departure of their principal conductor Sir Simon Rattle and the commencement of work with his successor Kirill Petrenko they had to cover an entire concert season without a principal conductor. How was this unusual season to be communicated to their discerning audience?

The idea: Take the vacancy behind the conductor’s stand as a creative opportunity. It then is not a source of anarchy or lack of direction; rather, it comes to represent new artistic freedom. We gave the change at the Philharmoniker a playful translation in the form of an artistic intervention under their own roof. Everything at the Berliner Philharmonie is rearranged.

The solution: Impressive sculptures, installations and spatial compositions are created from the house inventory. They are used on-site as temporary eye-catchers and form the visual umbrella for the entire season’s communication – from the preview to the concert posters and ads. They were thus able to give that unusual season an unmistakable face.

 

Der Tagesspiegel: “Trump365”

The task: Develop a communication measure to mark the one-year anniversary of Donald Trump taking office that also does justice to the quality journalism of the Tagesspiegelnewspaper.

The idea: Create an attention-grabbing archive that offers Tagesspiegelreaders access to all the facts of the past year.

The solution: Trump365.de – a monument to the facts. An interactive statue in which facts and the fake are brought face-to-face. Trump365 is a handmade bust created from all the related Tagesspiegelarticles published in the first year of the Donald Trump presidency. Using a complex digitalisation method, the statue was transformed into an index with which visitors to the website could navigate the entire Tagesspiegelarchive. Every piece from the newspaper that was incorporated into the statute was linked to its corresponding article on tagesspiegel.de.

 

Tagesspiegel daily in #queerformat

Friends sitzen im Atrium der Agentur und lesen die Sonderasugabe #queerformat des Tagesspiegels anlässlich des CSDs, queerformat

Equal rights for lesbian, gay, bisexual, transgender and queer individuals is still not self-evident throughout Germany. For the Christopher Street Day pride celebration the middle-class daily DER TAGESPIEGELmade a statement: published in #queerformat the regular edition for 28 July shone in rainbow colours.

With a little help from its readers, the title page itself became a participant in the event – as a flag, a poster, a sunshade – and thus even gained a spot in history: in the Schwules Museum for gay history and culture in Berlin.

 

Porsche: extraordinary, down to earth.

The task: Porsche receives 150,000 applications a year and regularly places in the top ranks of employer ratings. On the flip side, however, applicants often only associate their brand as an employer with prestige and financial success. This view does not do justice to the family corporate culture of the Swabian car company. Yet, for many who are entering today’s job market, that is exactly what they are looking for.

The idea: Porsche banks on the attractiveness of authenticity and does without overjoyed employees in idealised work situations. Honest and unvarnished, the campaign shows the “we” feeling so unique to Porsche. Its message to applicants is that even as a manufacturer of premium sports cars, when it comes right down to it, Porsche people are just, well, people too.

The solution: Using a documentary style we show various locations of everyday business at Porsche. The campaign highlights honesty rather than presentation and shows real employees in real work situations instead of models. The text elements of the campaign also succinctly convey the way people at Porsche work and the Porsche culture with a no-fancy-stuff relaxed attitude. In addition to extensive online measures on its own sites, Porsche also employed print and large-scale OOH measures in Munich, Berlin, Hamburg, Cologne and Stuttgart among others. Short making-of clips gave the protagonists a chance to talk in their own words and accompanied the campaign on social media.

 

F.A.Z.: “Dahinter steckt immer ein kluger Kopf” (Always a clever mind behind it)

Das Fotomotiv zur Kampagne zeigt den Hirnforscher Prof. Dr. Dr. Singer unter einer Elektroden-Haube mit aufgeschlagener F.A.Z.-Zeitung

The task: Changing reading habits, in particular among younger readers, and competition from the Internet have for some time now been resulting in declining readership numbers in the daily-newspaper segment. The aim of the campaign is thus to give the traditional F.A.Z.newspaper a more modern and younger image and thereby strengthen the brand of one of the world’s top newspapers.

The idea: Since its foundation, the F.A.Z.has always marketed itself through its most important asset: its readers. Today’s “clever mind” signetwas created over 20 years ago alongside the slogan “Dahinter steckt immer ein kluger Kopf” (Always a clever mind behind it), which had existed since the 1950s.

The solution: So far, over 90 eminent people from politics, business, cultural affairs and sport have been portrayed as the “clever mind” behind a copy of the F.A.Z.in a setting characteristic for them as well as often highly personal. True to the slogan, their face is hidden behind the paper. In the current motif, we move the slogan in an experimental direction and look inside the brain of Germany’s most famous brain researcher. Wolf Singer, director emeritus of the Max Planck Institute for Brain Research in Frankfurt, has his brain waves tracked via electroencephalography while reading the newspaper and explains in a video interview what happens in the heads of people when they read.

 

IWC: “The Road Less Traveled”

The Road Less Traveled

The task: Develop a digital campaign for the new IWC brand ambassador Bradley Cooper to market the IWC Big Pilot’s Watch, “Le Petit Prince” Edition.

The idea: Generally, for a luxury goods testimonial campaign, you expect to see a photo shoot and perhaps some moving image content. We wanted to go beyond this expectation and make the classic online ad interactive by expanding it through a 360° film. Taking our cues from the core of the IWC brand of “technological innovation”, we wanted to create an interactive experience that was unique but also accessible to all.

The solution: We developed a show for Google’s VR portal, Google Spotlight Stories. Together with the team in Mountain View, we created the first interactive live-action film for Google Spotlight Stories and the worldwide first interactive VR film with a Hollywood cast. Users were given the opportunity to go on a trip through the Mojave Desert together with Bradley Cooper – and to determine the events and continuation of the story themselves – in a 360° view and without needing any complicated hardware. All they needed was their smartphone and the Google Spotlight Stories app.

 

toom own brand: “Test”

The task: The DIY chain toom had a problem: their own-brand range of products encompassed some 14,000 articles, but no one knew how good they were. Although countless independent quality seals had certified that toom own-brand products fulfilled the highest quality standards, it was our campaign that truly proved it.

The idea: Before a product makes it on to the shelf, it is tested in every way imaginable – and probably in a few ways you really never imagined – far beyond any standard requirements. To show this we took a deep dive into the strange world of German testing institutes.

The solution: Under the slogan of “Wir haben’s getestet, damit du es nicht musst.” (We’ve put it to the test. So that you don’t have to.) we show how relentlessly and meticulously the toom own-brand products are tested. The films of our campaign are themselves as if they were tested by the testing institute as well: acting as dry as can be, camera ruthless and plenty of silence and concentration. In so doing, we proved how loud “quiet” can be and how tested quality can be given attention-grabbing presentation precisely through its very lack of excitement.

 

Toppits Zipper: “Bœuf bourguignon”

The task: Responsible handling of food is an important topic these days for Germans. Many Toppits products, and in particular the Zipper bags, are ideally suited for helping to both avoid food waste and go easy on the household budget. Because what they do really well is keep food fresh.

The task was to use creative communication to leverage the radio medium, as it is especially well suited to the topic and to reaching households of all kinds.

The idea: Show how fresh meals are via their acoustics – i.e. via the clarity of the sound!

The solution: The Zipper radio concept is as simple as a campaign can be. All of the ads function according to the same principle: a voice speaks the name of a well-known dish (e.g. “bœuf bourguignon”) followed by the sound of a Zipper bag. Then we hear the same words again, but muffled as if from the inside of the bag. The Zipper bag sound comes again, and now the words are as clear and “fresh” as before. The message: “Keep things fresh – Zipper bags from Toppits!”

Aussteigerprogramm Sachsen: “The man who changed”

Aussteigerprogramm Sachsen, Siegestor, The Man Who Changed, ADC

The task: The topic of right-wing radicalism and xenophobia is more current than ever. Throughout Germany, but particularly in Saxony, new trends towards organisation are being observed, in part due to prejudice-reinforcing algorithms in social media. In addition to prevention and education, it is important to reach young people who have joined a right-wing group and “bring them back”. The organisation Aussteigerprogramm Sachsen (Exit Programme Saxony) wanted intelligent communication to help them do this.

The idea: The basic idea is that if people can over time turn toward the negative and the undemocratic, should it not also be possible to do the reverse? The campaign “The man who changed” shows a radical, but amazing comparison.

The solution: Was Adolf Hitler born a murderer? Or was he, before his hatred led the world over the cliff, an intellectual who as a young man always wished to express himself through his painting? We compare images by Hilter that show the Siegestor (Victory Gate) in Munich with images taken from the same perspective of the post-war ruins.

 

car2go: The #OurCar project

car2go, the OurCar Project

The task: car2go is the world’s largest car-sharing service. Over three million members in 26 cities use its vehicles from Mercedes-Benz and smart. However, it was missing one key thing: a true sense of community. This feeling is essential not only for creating an emotional bond with a brand, but also in aiding quality of service. For, without a sense of community, the members have little incentive to treat the cars well and keep them clean for the next driver. So how do you change that?

The idea: Through a community meet-up of a different kind.

The solution: We took a look at selected booking data for car2go vehicles in all 26 cities and invited those people who had shared and driven the same car over the past seven days to come together and meet one another. We brought together thousands of car2go members. All based on their booking data. The people met, connected and created a community. Since the start of our #OurCar project, car2go has gained 900,000 members.

 

Mercedes-Benz: “Tatüta da”

Mercedes, Tatüta da

How do you convey that the Mercedes-Benz Sprinter ambulance is the fastest series-standard ambulance in the world?

With an unmistakable headline: “Tatüta da!”

 

Opel: “Is Parking Art?”

Opel, is Parking Art?

The task: Opel offers modern technology at a small price. Many Opel vehicles even offer a technologically cutting-edge parking assistant. The task was to remind potential customers of exactly this in an entertaining way.

The idea/solution: It didn’t take the Internet and its thousands of home videos to make these clips a real classic: minute after minute, drivers trying their best to manoeuvre their cars into their chosen spots. The absurdities of this endless back-and-forth for every millimetre – with the right inclination, an especially amused viewer could even consider them a form of performance art. So that’s exactly what we did! We simply reinterpreted tyre tracks, taking them from the sad proof of doomed parking attempts to modern abstract art – best seen from a bird’s eye view. The type of art only an Opel parking assistant can help you make!

 

Der Tagesspiegel: “Mehr als Trump” (More than Trump)

Tagesspiegel, Mehr als Trump, Theresa May

The task: The breadth of topics and opinions that is the foundation of classical journalism is threatened by the formation of filter bubbles and populists striving to push exclusively their agenda and their opinion on a topic. As the most important pan-regional daily newspaper from Berlin covering a wide variety of topics from politics, business, science and culture, the Tagesspiegelhas positioned itself as a bastion against this dangerous oversimplification with a clear statement of support for the freedom of the press and quality journalism.

The idea: The most prominent symbol of both populism and digital filter bubbles is the current US president, Donald Trump. His statements and announcements dominate the news and he allows for no other truth than his own. Who better to function as a chilling example of why balanced and wide-ranging quality journalism is so important today?

The solution: We visualise the way Trump dominates the headlines and covers up any other topics with a simple, but attention-grabbing idea. Key personalities from the current news cycle are given Trump’s highly characteristic face.

 

toom: performance campaign

toom, Leistungskampange, Torffreie Erde, ADC

The task: The task was to present the numerous, but unknown performance characteristics toom offers in a series of attention-grabbing ads.

The idea: What does a DIY store have to do with human rights and climate protection and why on earth are they forgoing millions in sales? These are exactly the kind of questions that grab readers’ attention in the toom performance campaign.

The solution: With tongue-in-cheek yet informative texts, toom presents some heretofore unknown facets of its actions and in doing so sets itself apart from the communication of its competitors.

Other News

Cannes Lions 2019 – Best German Agency

19. June 2019

PayPal Summer Games

14. June 2019

Sechs Wochen lang machen die PayPal Summer Games Lust auf Sommer und regen die Community zum Knobeln und Mitmachen an. Jeden Donnerstag ab 16.30 Uhr laden die Hosts Vreni Frost und Tarik Tesfu die Zuschauer zu 30 – 45 Minuten Live-Show auf der PayPal Deutschland Facebook-Seite voller Games und Table Talks, spannender Gäste und Summer-Lifehacks ein. Die Produktwelt von PayPal ist dabei immer präsent.

read more

Why German Feminists hide tampons in a book

16. April 2019

The young startup „The Female Company“ takes a stand against the unfair taxation of female sanitary products – by selling tampons hidden in a book. Thus, avoiding the controversial taxation of tampons as „luxury items“ – a discrimination of women, which is also happening in many US states. The Tampon Book, developed by the Agency Scholz & Friends, is now available on their Website.

read more

ADC 2019: 27 Nägel und Platz 3 im Gesamtranking

Agentur
ADC 2019: 27 Nägel und Platz 3 im Gesamtranking
 

Mit 4x Gold, 7x Silber, 16x Bronze und 22 Auszeichnungen schafft es Scholz & Friends auf Platz 3 im Gesamtranking des ADC 2019.

Eine der erfolgreichsten Kampagnen des ADC war die „UmOrdnung“ für die Berliner Philharmoniker. Mit 4x Gold und 5x Silber belegt sie Platz 2 der bestdotierten Kampagnen 2019.

Matthias Spaetgens, Partner und CCO der Scholz & Friends Group: „Auf dem Gewinner-Treppchen des diesjährigen ADC zu stehen ist ein toller Erfolg. Die Auszeichnungen für elf verschiedene Kunden zeigen, dass Scholz & Friends in der Breite herausragende Kreation entwickelt. Ein großer Dank an alle Friends und Auftraggeber, die dieses Ergebnis ermöglicht haben.“

Wir haben alle ADC-Abräumer hier noch mal für euch zusammengestellt:

 

Berliner Philharmoniker: „UmOrdnung“

Die Aufgabe: Im Sommer 2018 stehen die Berliner Philharmoniker vor einer künstlerischen und kommerziellen Herausforderung. Zwischen dem Abgang ihres Chefdirigenten Sir Simon Rattle und dem Start des Nachfolgers Kirill Petrenko liegt eine gesamte Spielzeit ohne festen Chefdirigenten. Wie bewerben wir diese besondere Saison bei einem anspruchsvollen Publikum?

Die Idee: Die Vakanz am Dirigentenpult wird zur kreativen Chance. Sie sorgt nicht für Anarchie oder Richtungslosigkeit, sondern steht für neue künstlerische Freiheit. Wir übersetzen die Veränderung bei den Philharmonikern auf spielerische Weise: mit einer künstlerischen Intervention in ihrem Zuhause. Alles in der Berliner Philharmonie wird neu angeordnet.

Die Lösung: Aus dem Inventar entstehen beeindruckende Skulpturen, Installationen und räumliche Kompositionen. Sie werden als temporäre Ausstellung zum Blickfang vor Ort und bilden die visuelle Klammer für die gesamte Saisonkommunikation – von der Programmvorschau bis zu den Konzertplakaten und Anzeigen. So verleihen sie einer außergewöhnlichen Saison ein unverwechselbares Gesicht.

 

Der Tagesspiegel: „Trump 365 – Das Monument der Fakten“

Die Aufgabe: Entwicklung einer Kommunikationsmaßnahme zum Amtsjubiläum von Donald Trump unter besonderer Beachtung der Darstellung der journalistischen Qualität des Tagesspiegels.

Die Idee: Entwicklung eines aufmerksamkeitsstarken Archivs, das den Lesern des Tagesspiegels Zugang zu allen Fakten des vergangenen Jahres verschafft.

Die Lösung: Trump365.de – Das Monument der Fakten. Eine interaktive Statue, in der Fake und Fakten aufeinandertreffen. Trump365 ist eine handgefertigte Büste aus allen Tagesspiegel Artikeln, die im ersten Amtsjahr der Präsidentschaft von Donald Trump erschienen sind. Nach einem aufwendigen Digitalisierungsverfahren wurde die Statue zu einem Index, mit dem sich Besucher der Website durch das Tagesspiegel-Archiv navigieren konnten. Jeder Zeitungsausschnitt, der in der Statue verarbeitet wurde, verwies zum entsprechenden Artikel auf tagesspiegel.de.

 

Der Tagesspiegel im #queerformat

Friends sitzen im Atrium der Agentur und lesen die Sonderasugabe #queerformat des Tagesspiegels anlässlich des CSDs, queerformat

Gleichberechtigung von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transgendern ist auch in Deutschland noch keine Selbstverständlichkeit. Zum Christopher Street Day setzt die bürgerliche Tageszeitung DER TAGESSPIEGEL ein Zeichen: Mit dem #queerformat erstrahlt die reguläre Ausgabe zum 28. Juli in Regenbogenfarben.

Die Titelseite wurde dank der Leserschaft als Fahne, Poster und Sonnenschutz selbst zum Teil des Geschehens und bekommt sogar einen Platz für die Ewigkeit: Im Schwulen Museum Berlin.

 

Porsche: Außergewöhnlich, bodenständig.

Die Aufgabe: Porsche bekommt pro Jahr 150.000 Bewerbungen und belegt regelmäßig Spitzenplätze in Arbeitgeberrankings. Andererseits wird die Arbeitgebermarke von Bewerben oft nur mit Prestige und finanziellem Erfolg assoziiert. Diese Sichtweise wird der familiären Unternehmenskultur des schwäbischen Autobauers nicht gerecht. Doch wer heute in den Arbeitsmarkt eintritt, legt in der Regel genau darauf großen Wert.

Die Idee: Porsche setzt auf die Attraktivität der Authentizität und verzichtet auf überglückliche Mitarbeiter in idealisierten Arbeitssituationen. Ehrlich und ungeschminkt fängt die Kampagne das einzigartige Porsche-Wir-Gefühl ein und wirbt bei Bewerbern mit der Botschaft: auch als Hersteller von Premium-Sportwagen bleiben wir Mensch.

Die Lösung: Im Reportage-Stil dokumentieren wir an verschiedenen Standorten den Arbeitsalltag bei Porsche. Die Kampagne setzt auf Ehrlichkeit, nicht Inszenierung und zeigt statt zurechtgemachter Models Mitarbeiter in realen Arbeitssituationen. Auch textlich bringt die Kampagne mit einer guten Portion Gelassenheit das Arbeitsgefühl und die gelebten Kulturwerte bei Porsche auf den Punkt. Neben umfangreichen Online-Maßnahmen auf den eigenen Seiten setzt Porsche auch auf Print- und großflächige OoH-Maßnahmen, unter anderem in München, Berlin, Hamburg, Köln oder Stuttgart. Kurze Making-of-Clips lassen die Protagonisten zu Wort kommen und begleiten die Kampagne auf den sozialen Medien.

 

F.A.Z.: „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“

Das Fotomotiv zur Kampagne zeigt den Hirnforscher Prof. Dr. Dr. Singer unter einer Elektroden-Haube mit aufgeschlagener F.A.Z.-Zeitung

Die Aufgabe: Die geänderten Lesegewohnheiten, insbesondere bei jüngeren Lesern, und die Konkurrenz durch das Internet sorgen seit einiger Zeit für rückläufige Leserzahlen im Segment der Tageszeitungen. Zielsetzung der Kampagne ist es daher, die tradierte Marke „F.A.Z.“ zu modernisieren und zu verjüngen und so eine Stärkung des Images als eine der qualitativ besten Zeitungen der Welt zu erlangen.

Die Idee: Seit ihrer Gründung wirbt die F.A.Z. mit dem größten Kapital, das sie hat: ihren Lesern. Vor über 20 Jahren wurden dafür das bestehende Signet des klugen Kopfes und der Claim „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“, die bereits seit den 50er Jahren existieren, zum Leben erweckt.

Die Lösung: Bisher wurden über 90 bedeutende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport in einer für sie typischen und oft auch sehr persönlichen Umgebung in der Pose des klugen Kopfes F.A.Z.-lesend abgelichtet. Getreu dem Claim mit dem Gesicht hinter Zeitung verborgen. Im aktuellen Motiv weisen wir den Claim experimentell nach und schauen Deutschlands berühmtesten Hirnforscher ins Gehirn. Wolf Singer, emeritierter Direkter des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung in Frankfurt, lässt sich beim Zeitunglesen per Elektroenzephalografie (EEG) die Hirnströme messen und erläutert im Video-Interview, was beim Lesen im Kopf passiert.

 

IWC: „The Road Less Traveled“

The Road Less Traveled

Die Aufgabe: Entwicklung einer digitalen Kampagne mit dem neuen IWC Markenbotschafter Bradley Cooper zur Bewerbung der IWC Big Pilot’s Watch Edition „Le Petit Prince“.

Die Idee: Normalerweise erwartet man von Luxury Testimonial Kampagnen einen Photo Shoot und etwas Bewegtbild-Content als Outcome. Wir wollten darüber hinaus gehen und den klassischen Online Spot interaktiv und als 360° Film erweitern. Dem IWC Markenkern „Technische Innovationen“ folgend, wollten wir die interaktive Experience unique aber gleichzeitig für jeden zugänglich gestalten.

Die Lösung: Wir entwickelten eine Show für Googles innovatives VR Portal „Google Spotlight Stories“. Gemeinsam mit dem Team in Mountain View kreierten wir die erste interaktive Realfilm Google Spotlight Story und den weltweit ersten interaktiven VR Film mit Hollywood Cast. Die User konnten gemeinsam mit Bradley Cooper einen Trip in die Mojave Desert unternehmen – und dabei selbst die Handlung und den Fortgang der Geschichte bestimmen – alles in 360° und ohne komplizierte Hardware – einfach nur mit einem Smartphone und der Google Spotlight Stories App.

 

toom: „Test“

Die Aufgabe: Die Baumarktkette toom hat ein Problem. Ihre Eigenmarke umfasst eine große Auswahl von 14.000 Produkten, aber keiner weiß, wie gut die sind. Unzählige, unabhängige Gütesiegel belegen zwar, dass die toom Eigenmarkenprodukte höchste Qualitätsstandards erfüllen, aber wirklich beweisen muss es erst unsere Kampagne.

Die Idee: Bevor ein Produkt ins Regal kommt, wird es auf jede denk- und undenkbare Weise getestet, auch weit über die Standardanforderungen hinaus. Dafür tauchen wir tief ein in die skurrile Welt deutscher Testinstitute.

Die Lösung: Unter dem Motto „Wir haben’s getestet, damit du es nicht musst.“ zeigen wir, wie gnadenlos und sorgfältig die toom Eigenmarke getestet wird. Die Filme unserer Kampagne sind wie vom TÜV geprüft: staubtrocken im Schauspiel, gnadenlos in den Kameraeinstellungen und mit ganz viel Ruhe und Konzentration. So beweisen wir, wie laut „leise“ sein kann und wie aufmerksamkeitsstark unaufgeregt sich Test-Qualität inszenieren lässt.

 

Toppits: „Zipper – Boeuf Bourgignon“

Die Aufgabe: Der verantwortungsvolle Umgang mit Lebensmitteln ist heute ein wichtiges Thema der Deutschen. Viele Toppits-Produkte, und  insbesondere die ZIPPER Beutel sind perfekt geeignet, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden und dazu die Haushaltskasse zu schonen. Denn sie halten Lebensmittel einfach richtig frisch. Die Aufgabe war, das Medium Radio als für dieses Thema besonders geeigneten Kanal für alle Haushalte kreativ zu bespielen.

Die Idee: Die Frische von Gerichten lässt sich akustisch darstellen – über die Klarheit des Tons!

Die Lösung: Die ZIPPER Radio-Konzept ist so einfach wie eine Kampagne nur sein kann. Jeder der Spots funktioniert nach dem gleichen Prinzip: Ein Sprecher artikuliert ein bekanntes Gericht („Boeuf Bourgignon“). Dann ein Zipper-Geräusch. Wir hören das selbe Wort, dumpf gesprochen als käme es aus dem Innern der Tüte. Erneut das Zipper-Geräusch. Dann hören wir das Wort erneut. Genau so klar und „frisch“ wie zuvor. Die Botschaft: „Halten frisch – Zipper-Beutel von Toppits!“

 

Aussteigerprogramm Sachsen: „The Man Who Changed“

Aussteigerprogramm Sachsen, Siegestor, The Man Who Changed, ADC

Die Aufgabe: Das Thema Rechtsradikalismus und Ausländerfeindlichkeit ist aktueller denn je. Im gesamten Bundesgebiet, jedoch insbesondere in Sachsen gibt es neue Tendenzen der Organisierung, auch durch Vorurteils-Verstärkende Algorithmen in Social Media. Neben Prävention und Aufklärung ist es wichtig, junge Menschen, die sich einer rechten Gruppe angeschlossen haben, „zurückzuholen“. Das Aussteigerprogramm Sachsenwünschte sich intelligente Kommunikation, die dabei helfen kann.

Die Idee: Die Grundidee: Wenn sich Menschen über die Zeit zum Negativen und Undemokratischen wenden können – sollte das nicht auch in die andere Richtung funktionieren? Die Kampagne „The man who changed“ zieht einen radikalen, aber verblüffenden Vergleich.

Die Lösung: Wurde Adolf Hitler bereits als Mörder geboren? Oder war er, bevor sein Hass die Welt ins Unglück stürzte, zunächst ein Schöngeist, der sich als junger Mann mit seiner Malerei ausdrücken wollte? Wir vergleichen Bilder Hitlers, die Gebäude wie das Siegestor in München zeigen, mit aus derselben Perspektive aufgenommenen Nachkriegs-Aufnahmen der Ruinen.

 

car2go: „The #OurCar Project“

car2go, the OurCar Project

Die Aufgabe: Car2go ist der weltgrößte Carsharing-Service. Über 3 Millionen Mitglieder in 26 Städten weltweit nutzen die Fahrzeuge von Mercedes-Benz und Smart. Es fehlte jedoch eine wichtige Sache: Ein wahrer Gemeinschaftsgeist. Dieser Geist ist nicht nur wichtig, um eine emotionale Bindung zur Marke zu schaffen, sondern hilft auch der Qualität des Services. Ohne den Gemeinschaftsgeist haben Mitglieder keinen Anreiz, die Autos gut zu behandeln und für den nächsten Fahrer sauber zu halten. Wie ändert man das?

Die Idee: Ein Community Treffen der besonderen Art.

Die Lösung: Wir haben uns die Buchungsdaten ausgewählter car2go-Fahrzeuge in allen 26 Städten angesehen und jene Leute eingeladen zusammenzukommen, die in den letzten 7 Tagen dasselbe Auto geteilt haben und gefahren sind. Wir haben Tausende von car2go-Mitgliedern zusammengebracht. – Alles basierend auf ihren Buchungsdaten. Die Leute haben sich getroffen, miteinander verbunden und die Community hat sich von selbst etabliert. Seit dem Start des #OurCar-Projekts hat car2go 900.000 neue Mitglieder gewonnen.

 

Mercedes: „Tatüta da“

Mercedes, Tatüta da

Wie vermittelt man, dass der Mercedes Sprinter Rettungswagen der schnellste serienmäßige Rettungswagen der Welt ist?

Mit einer eindeutigen Headline: Tatüta da!

 

Opel: „Is Parking Art?“

Opel, is Parking Art?

Die Aufgabe: Opel bietet moderne Technologien zum kleinen Preis. Auch eine technisch hoch ausgereifte Einparkhilfe gehört zu diesen Features, die viele Opel-Fahrzeuge bieten. Die Aufgabe: potenzielle Kunden auf unterhaltsame Weise genau daran zu erinnern.

Die Idee/ Die Lösung: Nicht erst seit es im Internet tausende Filme davon gibt, sind sie ein Klassiker: Minutenlange Versuche, die Menschen unternehmen, ihr Auto in eine Parklücke zu manövrieren. Die absurden Züge, die das endlose Hin- und Herbugsieren annehmen kann, könnte ein humorbegabter Betrachter als Kunst-Performance inerpretieren. Und genau das haben wir gemacht! Die Reifenspuren, Zeugnis der vergeblichen Einparkversuche, erklärten wir ganz einfach zu moderner, abstrakter Kunst – am besten sichtbar aus der Vogelperspektive. Kunst, wie sie nur ohne die Opel Einparkhilfe entstehen kann!

 

Tagesspiegel: „Mehr als Trump“

Tagesspiegel, Mehr als Trump, Theresa May

Die Aufgabe: Die breite Vielfalt an Themen und Meinungen, für die der klassische Journalismus steht, ist bedroht durch Filterblasen und Populisten, die ausschließlich die eigene Agenda und die eigene Meinung zu Thema machen wollen. Als wichtigste überregionale Tageszeitung aus Berlin mit einer breiten Mischung aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur positioniert sich der Tagesspiegel gegen diese gefährliche Einfachheit und setzt ein klares Statement für Pressefreiheit und Qualitätsjournalismus.

Die Idee: Die markanteste Symbolfigur, sowohl für Populismus als auch für digitale Filterblasen, ist der US-Präsident Donald Trump. Seine Aussagen und Ankündigen dominieren die Nachrichten und er lässt keine Wahrheit gelten außer seiner eigenen. Wer könnte also besser als abschreckendes Beispiel dafür dienen, wie notwendig ausgewogener und vielfältiger Qualitätsjournalismus gerade heute ist?

Die Lösung: Wie Trump die Schlagzeilen dominiert und alle anderen Themen überlagert, visualisieren wir mit einer einfachen aber aufmerksamkeitsstarken visuellen Idee. Wichtige Persönlichkeiten aus der aktuellen Nachrichtenlandschaft erhalten das markante Gesicht von Donald Trump.

 

toom: Leistungskampagne

toom, Leistungskampange, Torffreie Erde, ADC

Die Aufgabe: Aufgabe war es, die vielen aber unbekannten Leistungsmerkmale von toom mit einer aufmerksamkeitsstarken Anzeigen-Serie in Szene setzen.

Die Idee: Was hat ein Baumarkt mit Menschenrechten und Klimaschutz zu tun und warum bitte um alles in der Welt wird dort auf Millionen-Umsätze verzichtet? Genau das sind einige der Themen, mit denen es toom in der Leistungskampagne die Aufmerksamkeit der Zeitungsleser weckt.

Die Lösung: Mit augenzwinkernden und zugleich informativen Texten setzt toom bisher unbekannte Facetten seines Handelns in Szene und differenziert sich so in der Kommunikation vom Wettbewerb.

Weitere News

Die PayPal Summer Games

14. Juni 2019

Sechs Wochen lang machen die PayPal Summer Games Lust auf Sommer und regen die Community zum Knobeln und Mitmachen an. Jeden Donnerstag ab 16.30 Uhr laden die Hosts Vreni Frost und Tarik Tesfu die Zuschauer zu 30 – 45 Minuten Live-Show auf der PayPal Deutschland Facebook-Seite voller Games und Table Talks, spannender Gäste und Summer-Lifehacks ein. Die Produktwelt von PayPal ist dabei immer präsent.

Weiterlesen

Thomas Dempewolf wird Head of Digital Creative

6. Juni 2019

Thomas Dempewolf wechselt zum Juni zu Scholz & Friends Hamburg. Als Head of Digital Creative soll er das digitale Profil der Agentur schärfen und innovative, technologie-getriebene Ideen für die Kunden des Hamburger Agenturstandorts entwickeln. Thomas Dempewolf berichtet an die Geschäftsführer Kreation von Scholz & Friends Hamburg, Tobias Ahrens und Markus Daubenbüchel.

Weiterlesen

toom und Scholz & Friends erfinden das „Belohnbier“

29. Mai 2019

„Respekt, wer’s selber macht.“, heißt es seit vier Jahren bei toom – aber wie zollt ein Baumarkt eigentlich richtig Respekt? Das haben sich die Stamm-Agentur Scholz & Friends und toom auch gefragt und liefern jetzt die einfache, wie geniale Produktidee: Das Belohnbier. Das gibt es pünktlich zum Vatertag in allen toom-Baumärkten zu kaufen.

Weiterlesen